Mittwoch, 7. Mai 2014

Konfitüre

Erdbeerkonfitüre & Pfannkuchen

Von Karls Erdbeerhof habe ich mir duftende, knallrote Erdbeeren mitgebracht. Einen Teil habe ich zum Erdbeerkonfitüre verarbeitet. Ich hatte in der hintersten Ecke meines Vorratsschrankes noch Bio-Gelier Rohrzucker gefunden.





Die Marmelade habe ich im Thermomix gekocht. Damit geht es super easy und man muss nicht die ganze Zeit daneben stehen.





Erdbeerekonfitüre

500g Erdbeeren
500g Bio-Gelier Rohrzucker 1:1



Erdbeeren in den Thermomix geben und 5 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Anschließend 500g Gelierzucker einwiegen und nochmal kurz verrühren, Stufe 3. Dann 14 Minuten bei 100°C Stufe 2 kochen. Nach der Kochzeit in heiß ausgespülte Gläser füllen. Fertig.



Ich finde auch, dass die Farbe meiner Marmelade mit diesem Gelierzucker wunderschön geworden ist. 

Heute habe ich dann meine Lieblings-Pfannkuchen  gemacht und diese mit der Erdbeerekonfitüre bestrichen. Ein Traum.




Pfannkuchen nach Thermifee´s Rezept

75g Butter
400g Mehl
750g Milch
6 Eier
1 gest.TL Salz
3 EL selbstgemachter Vanillezucker

Butter 2 Minuten/60°C/Stufe 1 schmelzen. Mehl, Milch, Eier, Salz und Vanillezucker zugeben und 30 Sekunden/Stufe 5 vermischen.
Danach Teig umfüllen und mindestens 1 Stunde ruhen lassen. Dies ist erforderlich, damit
das Mehl aufquellen kann und die Masse sämiger wird.
Vor dem Backen noch einmal kurz umrühren. In einer Pfanne ausbacken.


Die Pfannkuchen werden sogar ohne Crêpespfanne  hauchdünn und wirklich besonders lecker!




Achso und noch was:

Ich hab noch ein kleines Beweisfoto geschossen, dass  Freddy auch wieder was auf den Küchenboden gefunden hat. Ich hab ihn überführt , weil der Krümel an seiner Nase kleben blieb :-)




Knutscher!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen