Sonntag, 25. Mai 2014

lecker Mittagessen


Spitzkohl-Bratwürstchen-Pfanne

mit Süßkartoffelpüree




Spitzkohl ist ein tolles Gemüse. Ich liebe seine zarten Blätter und sein witziges Aussehen.

Da der Spitzkohl einen feinen und  leichten Geschmack hat, kann dieses Gericht trotz frühsommerlicher Temperaturen aufgetischt werden.  Als Beilage passt Süßkartoffelpüree perfekt dazu. 



Das Rezept ist für zwei Personen ausgelegt.


Spitzkohl-Bratwurst-Pfanne

400g Spitzkohl
3 Geflügelbratwürstchen
1 Zwiebel
1 gestr. TL Kümmelsaat
100ml Gemüsebrühe
2 TL (französischer) grobkörniger Senf
200g Schmand
Glatte Petersilie
Öl für die Pfanne
Salz & Pfeffer 


Spitzkohl würfeln, dabei die äußeren Blätter und den Strunk entfernen. Bratwürstchen in Scheiben schneiden, Zwiebel würfeln.

Die Bratwurstscheiben rundherum kräftig in der Pfanne anbraten.  Würstchen aus der Pfanne nehmen und  die Zwiebeln mit der Kümmelsaat in das Bratfett geben. Bei mittlerer Hitze glasig anschwitzen.  Den Spitzkohl dazugeben und 6 Minuten, unter gelegentlichen Wenden, braten.

Gemüsebrühe, Senf und Schmand miteinander verrühren und zusammen mit den Bratwurstscheiben zum Spitzkohl in die Pfanne geben. Kurz aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze 8 Minuten zugedeckt schmoren. Gelegentlich umrühren. 

Die Petersilie hacken. Die Kohlpfanne mit Salz und Pfeffer würzen.


Süßkartoffelpüree

3 große Süßkartoffeln
2 EL saure Sahne
1-2 Prisen Cayennepfeffer
Salz

Süßkartoffeln gründlich schälen, in kleine Würfel schneiden und im leicht gesalzenen Wasser ca. 15 Minuten weichkochen. Das Wasser anschließend abgießen.  Saure Sahne, Cayennepfeffer und das Salz nach Geschmack zu den Kartoffeln geben und alles mit einem Kartoffelstampfer zu einem Püree verarbeiten.

Die Spitzkohlpfanne anrichten und mit der Petersilie bestreuen, dazu das Süßkartoffelpüree servieren.




Die Kohlpfanne schmeckt mit dem süßlichen Püree hervorragend. Dank des feinen Spitzkohl ist  das Gericht ruck-zuck zubereitet, denn der Spitzkohl braucht nur eine kurze Garzeit.

Knutscher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen