Sonntag, 11. Mai 2014

Macarons

Das pinke Glück



Trotz dessen, dass meine ersten zwei  Versuche  Macarons zu backen gescheitert sind, habe ich mich nochmal an diese kleinen Biester mit Füßchen ran gewagt. Ich hatte von der Herstellung des Eierlikörs Eiweiß übrig und mir ist keine andere Verwertung eingefallen.
Also nochmal. Diesmal muss es ja klappen! Ich habe mich für ein neues Rezept entschieden. Das nach Art von Aurélie Bastian. Der erste Durchgang ist wieder daneben gegangen, aber sie waren schon etwas besser als bei den ersten beiden versuchen. Und tatsächlich der vierte Versuch und sie waren fast perfekt! Das pinke Glück! Und ich sage dir, die ganze Küche hat geduftet!
 

  


Macarons nach Aurélie Bastian

45g gemahlene Mandeln
75g Puderzucker
36g Eiweiß
10g Zucker
Lebensmittelfarbe (Pulver oder Paste) 



Zunächst werden alle Zutaten genau(!) abgewogen und das Backblech mit Backpapier oder einer speziellen Macarons Silikon-Backmatte ausgelegt. Ich habe bei meinen letzten beiden Versuchen die Backmatte von Tchibo benutzt und bin zufrieden mit dieser.

Jetzt werden die gemahlenen Mandeln zusammen mit dem Puderzucker in einem Zerkleinerer, bei mir im Thermomix,  noch feiner gemahlen und anschließend durch ein feines Sieb gegeben. Wichtig ist, die Mandeln zusammen mit dem Puderzucker fein zu mahlen. Ich hab es beim ersten Versuch getrennt gemacht und hatte Mandelmus. 

Das Eiweiß mit einem Rührmixer schlagen. Wenn es anfängt schaumig zu werden, den Zucker dazugeben und weiterschlagen. Nach belieben Lebensmittelfarbe in Pulver- oder Pastenkonsistenz zugeben . Weiterschlagen bis ein fester Eischnee entstanden ist. 

Das Mandel-Puderzucker-Mehl wird dann vorsichtig, in drei Teilen, zur Eiweißmasse gegeben und behutsam  vermischt.

Die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen.

Ich lege mir den Spritzbeutel  in ein hohes Glas und knicke die Spitze dabei zur Seite, damit die Masse nicht direkt unten wieder rausläuft, während ich den Spritzbeutel oben befülle.

Dann werden kleine Kreise (ca. 2,5cm Durchmesser) auf das Backblech gespritzt. Jetzt müssen die Kreise für 15 bis maximal 30 Minuten ruhen bzw. antrocknen. 

Ich habe die Macaronsschalen dann bei 140 °C Umluft ca. 15 Minuten gebacken. In Aurélie Buch steht  Ober/Unterhitze. Das werde ich beim nächsten Mal versuchen.

Wenn die Macarons im Ofen sind, heißt es gespannt abwarten, ob sich nun die kleinen Füßchen bilden.

Die fertigen Macarons müssen etwas auskühlen  und werden dann vorsichtig von der Matte gelöst und zum abkühlen auch kurz umgedreht. 

Fertige Macaronsschalen





Ich habe meine ausgekühlten Macaronsschalen mit einer Erdbeer-Ganache gefüllt.




Erdbeer-Ganache

100g Erdbeer-Joghurt Schokolade (z.B. von Milka)
40ml Sahne

 

Die Sahne erhitzen und die Schokolade unter ständigen rühren darin auflösen. An einem kalten Ort über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag mit einem Rührmixer aufschlagen. Die Erdbeer-Ganache in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Hälfte der Macaronsschalen spritzen. Als Deckel eine Macaronsschale ohne Schoki mit einer Drehbewegung drauf setzten. Im Kühlschrank ca. 4 Stunden durchziehen lassen.




 Knutscher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen