Freitag, 6. Juni 2014

Motivtorte

Sternenmädchen



Heute gibts wieder eine neue Motivtorte. Ein wortwörtlich süßes Sternenmädchen für Stella. 




Für die Torte habe ich wieder den Wunderkuchen gebacken und mit der Erdbeer-Mascarpone-Creme gefüllt.

Erdbeer-Mascarpone-Füllung

300g Erdbeeren
80g Zucker
1 TL selbstgemachten Vanillezucker
250g Quark 40%
250g Mascarpone
100g Sahne
6 Blatt Gelatine

Erdbeermarmelade & Zuckersirup zum bestreichen der Kuchenböden

Erdbeeren putzen und in einem Mixer pürieren. Zucker, Vanillezucker, Quark, Mascarpone und das Erdbeerpüree gut miteinander verrühren. Sahne in einer zweiten Schüssel steif schlagen.
Die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen, gut ausdrücken und in einem kleinem Topf auf niedriger Hitze, unter Rühren, auflösen.  Wenn die Gelatine komplett aufgelöst ist, den Topf vom Herd ziehen, 3 EL der vorbereiteten Erdbeer-Mascarpone-Creme dazugeben und mit einem Schneebesen gut vermischen. Die Gelatinemischung unter die restliche Creme rühren und anschließend die Sahne vorsichtig unter die Creme heben.
Kurz in den Kühlschrank stellen, bis die Creme beginnt fest  zu werden.




Einen Tortenring um den  fondanttauglich vorbereiteten Kuchen legen. Den Boden des Kuchens leicht mit Zuckersirup tränken und mit der Erdbeermarmelade besteichen. Die Creme einfüllen. 

Ich fülle den Kuchen zur 1/3 mit der Creme, lege einen Kuchenzwischenboden drauf und fülle die restliche Creme bis zum Rand ein. Deckel drauf, mit Frischhaltefolie abdecken und ab in den Kühlschrank. Am besten über Nacht.



Bevor ich die Torte mit Fondant eingedeckt habe, habe ich sie mit Ganache eingestrichen und nochmal ca. 2 Stunden in Kühlschrank gestellt. 



Für die „explodierende Torte“ habe ich zwei gleich große Kreise aus Fondant ausgeschnitten und einen ca. 1 cm kleineren Kreis aus Backpapier.  Besonders schön wirkt die Explosion, wenn die Fondantkreise und somit das „Innere“ der Torte eine andere Farbe haben als die Grundfarbe der Torte.

Einen Fondantkreis  auf die eingestrichene Torte legen und vorsichtig mit einem Glätter glätten. Den Backpapierkreis drauf legen und den überstehenden äußeren Rand des Fondantkreises leicht mit Zuckerkleber bestreichen. Den zweiten Fondantkreis auflegen und wieder glätten. Jetzt kann die Torte mit einer anderen Farbe komplett eingedeckt werden. 



Mit eine Skalpell die Torte sternenförmig oben einschneiden, dabei sollten nur die ersten beiden Schichten aufgeschnitten werden - also die äußere Fondantschicht und der oberen Kreis. Die Torte vorsichtig „öffnen“, mit Frischhaltefolie abstützen und nach Lust und Laune dekorieren.








Knutscher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen