Donnerstag, 3. Juli 2014

Cupcakes



Fruchtige Johannisbeer-Joghurt-Cupcakes

mit Kinderschokoladen Topping


Es muss ja nicht immer Torte sein. Für meine Freundin zum Geburtstag habe ich dieses Mal etwas anderes gemacht: ein paar leckere Cupcakes, in süßen Förmchen und mit  selbstgemachten Zuckerblumen dekoriert. Ich habe mich für fruchtige Johannisbeer-Joghurt-Cupcakes entschieden. Da meine Freundin Kinderschokolade über alles liebt, habe ich als Topping eine Kinderschokoladen-Ganache gewählt. Bei den Förmchen  war die Farbwahl klar: Türkis. Die absolute Lieblingsfarbe meiner Freundin. 


Und so entstanden dann diese süßen Cupcakes. 

Johannisbeer-Joghurt-Cupcakes mit Kinderschokoladen Ganache



Johannisbeer-Joghurt-Muffins
( 12 Muffins in Mini Papierförmchen) 

125 g Butter, zimmerwarm

130 g Zucker


1 Ei

200g Joghurt

200g Mehl

2 TL Backpulver

200g Johannisbeeren 



Johannisbeeren waschen und von den Rispen zupfen.


Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.


Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Das Ei dazugeben und unterrühren. Wenn die Masse schön gleichmäßig ist, den Joghurt unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und zur Masse sieben. Kurz aber sorgfältig untermischen.

Die Johannisbeeren vorsichtig, am besten mit einem Teigschaber, unter den Teig heben.

Nun wird der Teig in die Förmchen verteilt und ca. 20 Minuten bei 180 °C gebacken.

Nach dem Backen auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.





Für die süßen Zuckerblumen habe ich Blütenpaste lila eingefärbt und mit einem Blumenausstecher mit Silikonpräger hergestellt.


Das Topping habe ich im Thermomix zubereitet.  Übrigens: Ganache stelle ich immer am Vortag her.


Kinderschokoladen-Ganache


400g Kinderschokoladen

200g Sahne


Sahne und Kinderschokolade in groben Stücken in den Mixtopf geben und 5 Minuten bei  80°C auf Stufe 2 erwärmen bzw. schmelzen.  Anschließend in ein Schüsselchen füllen und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.


Am nächsten Tag die Ganache ca. 30 Minuten bevor Du sie weiterverarbeitet aus dem Kühlschrank nehmen.


Ganache mit einem Rührbesen aufschlagen bis sie heller und schön fluffig ist. In einen Spritzbeutel füllen und nochmal für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen,dann wird  sie fester und lässt sich dann auch schön auf die Muffins  spritzen . Nach der Kühlzeit können die Muffins liebevoll mit dem Topping verziert werden. Ich habe übrigens eine Rosettentülle verwendet.



Am nächsten Tag habe ich eine SMS von meiner Freundin bekommen, dass die Törtchen ihr und ihrer Familie sehr lecker geschmeckt haben. Alle waren total begeistert. Das hat mich natürlich wieder sehr gefreut.

Und wem machst Du gern eine Freude?


Knutscher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen