Freitag, 25. Juli 2014

frisch gebacken



duftender Aprikosenkuchen mit Pinienkernen


Es ist wieder soweit. Es ist Erntezeit! Die Aprikosen sind reif und es wird Zeit, sie zu etwas Leckerem zu verarbeiten. 


Dieses Jahr hat unser Aprikosenbaum leider wenige Früchte getragen. Herrlich aromatisch sind sie  aber trotzdem und für einen leckeren Kuchen hat es gereicht! 


  Also gibt es einen wunderbar duftenden Aprikosenkuchen mit Pinienkernen.




Aprikosenkuchen mit Pinienkernen


500g Aprikosen

200g Butter (Zimmertemperatur)

180g Rohrohrzucker


1 Prise Salz

200g Mehl

4 Eier

100g Speisestärke

2 gehäufte TL Backpulver

50g Pinienkerne

50g Zucker, weiß

Puderzucker zum Bestäuben



Aprikosen waschen, entsteinen und vierteln. Eine Springform fetten. Ich benutze hierfür selbstgemachtes Backtrennmittel. Den Backofen vorheizen auf 180 °C Ober-/Unterhitze.

Butter, Rohrohrzucker, Vanillezucker und eine Prise Salz mit einem Rührgerät ca. 6 Minuten schaumig schlagen. Eier und 3 EL der Speisestärke abwechselnd unterrühren. Das Mehl, die übriggebliebene Speisestärke und das Backpulver mischen. Dann dazu sieben und nur noch kurz unterrühren.

Den Teig in die vorbereitete Springform füllen, Aprikosen gleichmäßig darauf verteilen. Mit Pinienkerne und den 50g weißem Zucker bestreuen und ca. 50 Minuten in den vorgeheizten Backofen backen. Nach dem Backen kurz auskühlen lassen, aus der Form lösen und nach dem Erkalten  mit Puderzucker bestäuben. 




Ich habe den Kuchen gegessen als er noch ein wenig lauwarm war. Ich konnte dem Duft nicht wiederstehen... Ein Gedicht!


Knutscher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen