Montag, 7. Juli 2014

frisches Brot


duftendes Rübli Brot



Eigentlich bin ich kein großer Brotesser.  Trotzdem kommt es ab und zu vor, dass ich Lust auf ein frisches, duftendes Brot habe.  Seit dem ich angefangen habe, Brot selbst zu backen, kommt die Lust auf Brot öfter auf. Es ist erstaunlich, wie man mit wenig Zutaten und relativ wenig Aufwand ein schönes frisches Brot backen kann.

Ich mag es, wenn ein Brot schön fluffig und saftig schmeckt. So wie dieses Rübli-Brot. Die süße der Möhrchen, macht es besonders fein. Ich hatte keine frische Hefe im Haus, daher habe ich Trockenhefe verwendet.




Ich bereite den Brotteig im Thermomix zu.


Rübli Brot


200g Mohrrüben

1 Beutelchen Trockenhefe

250ml Wasser

500g Mehl Type 550

1 EL Zuckerrübensirup

1 TL Salz


Mohrrüben schälen, in grobe Stücke schneiden und 5 Sekunden auf Stufe 5 raspeln und umfüllen.


Wasser und Trockenhefe in den Mixtopf geben und 2 Minuten bei 37°C auf Stufe 1 erwärmen. Die restlichen Zutaten und die geraspelten Möhrchen zugeben und 2 ½ Minuten auf der Teigknetstufe kneten. Im Mixtopf 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. 


Den Teig nochmal 1 ½ Minuten auf der Teigknetstufe  kneten und in eine Kastenform füllen. Nochmal 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Backofen auf 200°C vorheizen und das Brot ca. 35 Minuten backen. 

Rübli Brot


Das Brot ich so lecker, dass ich es nur leicht mit Butter bestrichen genossen haben.

Übrigens: Ich verwende die Silikon Kastenform von Lurch. Der Teig wird ohne Vorbehandlung der Form eingefüllt und nach dem Backen hüpft das Brot fast selbst aus der Form. 

Knutscher!

1 Kommentar:

  1. Hmmm...das muss ich unbedingt kosten :-)
    ***Knutscher
    Magda

    AntwortenLöschen