Mittwoch, 2. Juli 2014

lecker Mittagessen



herzhafte Pizzawaffeln mit Basilikumquark


Waffeln wecken schöne Kindheitserinnerungen in mir. An der Ostsee in Polen habe ich viele frische Waffeln mit Schokoladensauce gegessen und mich dabei meist total eingesaut! Das waren Zeiten.

Heute wird anständig gegessen und auch mal herzhaft. Die Dienste des  Waffeleisens werden ja sowieso viel zu wenig benutzt.  Deshalb zeige ich Dir heute eine herzhafte Variante der Waffel.




Diese Pizzawaffeln sind schön würzig und  schmecken mindestens so toll wie ihre süßen Freunde!

Der wunderbare Duft beim Backen im Waffeleisen hat auch Freddy gut gefallen ;-)




Zuerst bereite ich den Basilikum Quark zu:

Basilikum Quark

½ Töpfchen Basilikum oder ca. 20 Blätter aus den Kräuterbeet
250g Magerquark
100g Joghurt
Salz & Pfeffer

Basilikum waschen, gut trocken tupfen und hacken. Magerquark und Joghurt mit einem Schneebesen cremig Rühren. Basilikum untermischen und den Quark mit Salz und Pfeffer abschmecken.



Im Thermomix ist der Waffelteig schnell zubereitet:

Pizzawaffeln

40g  le Gruyère
100g Cervelatwurst
100g gekochter Schinken
1 große Schalotte
50g Cornichons
150g Butter
4 Eier
250g Mehl
1 TL Backpulver
120g Wasser
1 EL Gewürzflüssigkeit von den Cornichons
1 TL Paprika edelsüß
je 1 Prise Salz & Pfeffer


Den Käse in groben Stücken in den Mixtopf geben  und 5 Sekunden auf Stufe 8 „reiben“.
Schalotte  schälen und halbieren. Zusammen mit Wurst, Schinken und Gürkchen in den Mixtopf geben und  7 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Butter in Stücken und die Eier dazugeben und 1 Minute auf Stufe 3 unterrühren. Anschließend die restlichen Zutaten in den Mixtopf geben und noch einmal 50 Sekunden auf Stufe 3 untermischen.

Den Pizzawaffelteig im Waffeleisen portionsweise backen. Zusammen mit dem Basilikumquark servieren und genießen! 


 
Die Pizzawaffeln sind schnell gemacht und mit dem Basilikumquark ein tolles, kleines Mittagessen oder auch  super für ein Picknick geeignet. Sie schmecken auch kalt sehr lecker und machen sich toll als Fingerfood! 

Knutscher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen