Freitag, 18. Juli 2014

Konfitüre



Fruchtige Erdbeer-Aperol-Konfitüre 

 

Bevor die Erdbeersaison zu Ende geht, schnell noch eine schöne Konfitüre für den Vorrat gekocht! Diesmal habe ich ein schönes Rezept für eine beschwipste Konfitüre  mit Aperol. Im Thermomix gekocht, ist sie schnell fertig, ohne viel Aufwand. 


Ich hatte richtig Glück und ganz tolle, schmackhafte Erdbeeren erstanden. Die Farbe und der Geschmack dieser Konfitürenvariante ist einfach göttlich geworden! Durch die außergewöhnliche Kombination ist diese Konfitüre auch zum Verschenken Bestens geeignet. 




Erdbeer-Aperol-Konfitüre


500g Erdbeeren

20g Zitronensaft

40g Aperol

250g Gelierzucker 2:1


Erdbeeren putzen, in den Mixtopf geben und 8 Sekunden auf Stufe 5  zerkleinern.

Restliche Zutaten zugeben und 5 Sekunden auf Stufe 4 unterrühren. Nun 10 Minuten bei 100°C auf Stufe 2 kochen.
Gelierprobe machen. Dafür habe ich zuvor einen kleinen Teller in den Kühlschrank gestellt. Einen Teelöffel Konfitüre auf den kalten Teller geben, kurz warten und dann den Teller schräg halten. Die Konfitüre sollte fest bleiben und nicht flüssig runterlaufen.

Konfitüre in heiß ausgespülte Gläser füllen und gut verschließen.



Viel Spaß beim Nachkochen!


Knutscher!



Quelle: Finessen (Thermomix Maganzin)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen