Samstag, 12. Juli 2014

süßes Mittagessen



Lapper mit warmen Erdbeerkompott

 

Lapper sind norwegische Pfannkuchen, die herrlich fluffig sind und sehr lecker schmecken. Die Tochter meines Kollegen hat sie für uns zubereitet und ich war vom Geschmack und der Konsistenz begeistert. Seit langem wollte ich sie nachmachen.  




Ich habe die Lapper mit saurer Sahne und warmen Erdbeerkompott serviert.


Lapper


3 Eier

125g Zucker

1 TL Natron

500ml Buttermilch

300g Mehl

30g Butter, geschmolzen


1 Becher saure Sahne zum Servieren



Eier und Zucker mit einer Küchenmaschine schaumig schlagen. Natron und Buttermilch untermischen. Das Mehl dazu sieben und zusammen mit der geschmolzenen Butter untermischen. In einer Pfanne mit etwas Öl kleine Pfannkuchen von beiden Seiten ausbacken.


Während die Lapper in der Pfanne brutzeln, das Erdbeerkompott im Thermomix zubereiten.


Erdbeerkompott


400g Erdbeeren

60g Zucker


10g Speisestärke


Erdbeeren nach Bedarf waschen und den grünen Strunk entfernen. Erdbeeren und die restlichen Zutaten in den Mixtopf geben und 3 Sekunden auf Stufe 4 zerkleinern, anschließend 4 ½ Minuten bei 100°C Stufe 1 Rückwärtslauf aufkochen. 


Lapper mit einem Klecks saure Sahne und dem warmen Erdbeerkompott anrichten und genießen.




Außerhalb der Erdbeerzeit kann der Erdbeerkompott auch durch Marmelade ersetzt werden.  


Knutscher!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen