Mittwoch, 24. September 2014

Motivtorte



Winnie Puuh Motivtorte und Tortendekorations Laden – meine persönliche Empfehlung



Heute möchte ich Dir wieder eine meiner Motivtorten vorstellen und im Zuge dessen, einen ganz supersüßen Torten Laden. 



Das „Lädchen“ befindet sich in Berlin, in der  Nähe des S-Bahnhofs Warschauer Straße. Neben der großen Auswahl, schätze ich die persönliche Beratung besonders. Annett, die Inhaberin von AS Dreamcake beantwortet immer gern meine Fragen und gibt Tipps und Empfehlungen.


Obwohl viele meiner Schränke bereits mit Tortensachen voll sind und man denken könnte, ich habe bereits alles, was es auf dem Markt gibt, finde ich immer wieder etwas neues.


Ganz besonders toll ist der Mottotisch. Dieser wird immer, je nach Saison, neu bestückt. Diesmal war es natürlich das Thema Halloween. 


Das Sortiment umfasst alles, was das Torten- und Cupcakeherz begehrt: Eine riesige Auswahl an Zuckerperlen, Lebenmittelfarben, Austechern, Fondant in allen Farben und noch viiiele andere Dinge die man unbedingt braucht ;-) .





Annett bietet auch diverse Tortenkurse in ihrem Lädchen an. Bei einem Einsteigerkurs bei ihr fing übrigens auch meine „Tortenkarriere“  an, allerdings noch in anderen Räumlichkeiten. 

Was ich besonders toll und erwähnenswert finde ist, dass in den Einsteigerkursen echte Torten eingedeckt werden, die Annett frisch vom Konditor bezieht.  Dadurch lernt man gleich richtig wie es geht, denn so ein Dummy lässt sich ganz anders eindecken als ein frischer Kuchen. Noch ein seeehr netter Nebeneffekt: Man hat nicht nur was zum zeigen wenn man nach Hause kommt, sondern auch etwas zum vernaschen. 


Wie du siehst, ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. Du solltest also mal unbedingt vorbeischauen. 


Nun  aber zu meiner heutigen Motivtorte:


Die Nichte meiner Freundin hatte Geburtstag und es sollte eine fröhliche Winnie Puuh Torte werden.  Das war natürlich wieder voll mein Thema. Mit Bienchen und Blümchen konnte ich mich so richtig austoben.



Die Figuren habe ich, wie immer, einige Zeit vorher hergestellt, damit sie gut durchtrocknen. Diese sind übrigens auch lange haltbar. Wenn die leckere Torte verputzt ist, kann man sie sich ins Regal stellen. Eventuell würde ich so eine Art kleine Käseglocke empfehlen, damit die Figur nicht so sehr einstaubt. Wenn die Figur gut durchgetrocknet ist, sollte da auch nichts schimmeln. Das einzige was sein kann ist, dass nach einigen Jahren die Farbe verblasst. 



Als Basis für die Winnie Puuh Torte habe ich einen Wunderkuchen verwendet, der mit einer kindgerechten Kinderschokoladenganache gefüllt ist.


Ich hoffe die Torte gefällt Dir! Findest Du, dass ich Winnie Puuh und seinen Freund gut getroffen habe?



Nachtrag: Die Torte habe ich nach einer Bildvorlage gemacht, die mir meine Freundin zu Verfügung gestellt hat. Im Nachhinein habe ich erfahren wer die Zuckerkünstlerin dieser Torte ist. Deshalb möchte ich mich natürlich bei Nadine von der Kuchenkiste für die tolle Vorlage bedanken!


Knutscher!

1 Kommentar:

  1. Annett Sch. AS Dreamcake25. September 2014 um 00:42

    Vielen lieben Dank für diesen tollen Bericht!

    AntwortenLöschen