Freitag, 26. September 2014

selbstgemacht



Kürbis-Kartoffel-Gnocchi

Seit langem nehme ich mir vor Gnocchi zuzubereiten. Diese kleine Klößchen  habe es mir einfach angetan und seitdem ich sie frisch zubereitet in einem Restaurant gegessen habe weiß ich, dass sie selbstgemacht einfach am besten schmecken.


Ich habe mich für eine herbstliche Variante mit Kürbis entschieden. Die schmecken nicht nur fantastisch, auch die Farbe ist toll.





Kürbis-Kartoffel-Gnocchi



250g Kartoffeln, mehlig kochend

250g Mehl Typ 405 und etwas mehr für die Arbeitsfläche

1 Ei

1 gehäuften TL Salz

2 Prisen frisch geriebenes Muskat


Kartoffeln schälen und ca. 12 Minuten im leicht gesalzenen Wasser weich kochen, abgießen und kurz auf der ausgeschalteten Herdplatte abdampfen lassen. Die gekochten Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer/-presse  zu Kartoffelpüree verarbeiten.

Das etwas abgekühlte Kartoffelpüree mit dem Kürbispüree mischen. Mehl in eine Schüssel sieben, Salz, frisch geriebene Muskatnuss und ein Ei hinzufügen. Die Kartoffel-Kürbismasse zum Mehlgemisch geben und mit den Händen alles zu einem glatten Teig verarbeiten.

Mit einem Esslöffel etwas Teigmasse abstechen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu langen, daumenbreiten Würstchen rollen. Die Würstchen mit einem bemehlten Messer in ca. 1,5 cm breite Stückchen teilen und mit ein wenig Druck über die Rückseite einer Gabel rollen- so erhält man das typische Rillenmuster.


In einem großen Topf leicht gesalzenes Wasser zum Kochen bringen, die Gnocchi vorsichtig ins Wasser geben und ein paar Minütchen ziehen lassen. Wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen, sind sie fertig.  Die Gnocchi mit einer Schaumkelle aus dem Wasser fischen und abtropfen lassen.

Wir haben unsere Kürbis-Kartoffel-Gnocchi mit Salbeibutter genossen.

Dafür 50g gesalzene Butter und 8 frische Salbeiblätter in einer Pfanne erhitzen bis die Butter zu schäumen beginnt und die Salbeiblätter knusprig werden. Geschmolzene Butter über die Gnocchi tröpfeln und mit knusprigen Salbeiblättern garnieren. Hmmm…guten Appetit!



Mein Tip: Die Gnocchi lassen sich auch prima auf Vorrat einfrieren. Dafür die rohen Gnocchi auf ein Tablett o.ä. nebeneinander legen und ca. 1 Stunde einfrieren lassen. Anschließend in einen Gefrierbeutel oder  –dose umfüllen. So lassen sich die kleinen Klöße später besser portionieren. 


Viel Spaß bei nachmachen!


Knutscher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen