Samstag, 18. Oktober 2014

Erntezeit



Quittenmarmelade mit Vanille


In meiner Kindheit hatte ich mit Quitten nix am Hut. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass meine Eltern je etwas mit Quitten gebacken oder gekocht hätten. Quittengelee oder ähnliches gab es bei uns auch nicht.

Somit war ich etwas ratlos, als ich das erste Mal diese seltsamen Früchte an dem Baum unserer Nachbarin sah: Was ist denn dass?! Unsere Nachbarin gab mir damals ein paar Früchte zur Probe. Seitdem bin ich begeistert von dieser tollen Frucht. Ich liebe den Geschmack und den süßlich-blumigen Duft.


Zum Glück hang der Baum dieses Jahr wieder voll mit Früchten. Meine Freude war groß, als ich einen großen Korb voll Quitten über den Zaun gereicht bekommen habe. Also war ich die letzten Tage, mit Marmelade kochen und Quittenlikör ansetzen, beschäftig.   



Die Quittenmarmelade schmeckt schön fruchtig und eignet sich sowohl als Brotaufstrich, als auch zum Backen. Ich habe die Marmelade im Thermomix zubereitet. Du kannst sie natürlich auch in einem großen Topf kochen und in einem Mixer pürieren.



Quittenmarmelade mit Vanille

( 6 Gläser á 200ml)



ca.1,3 kg Quitten (sollten geschält 1kg ergeben)

1 Päckchen Zitronensäure

500g Gelierzucker 2:1

1 EL selbstgemachter Vanilleextrakt



Mit einem weichen, trockenen Tuch den Flaum von den Quitten abreiben. Die Quitten vierteln, schälen und das Kerngehäuse entfernen. Die Schale kann auch mitverarbeitet werden. Meine Quitten sind allerdings naturbelassen und die Schale war nicht so schön.



Quitten, Zitronensäure und Gelierzucker in den Mixtopf geben und 10 Sekunden auf Stufe 9 zerkleinern, mit dem Spaten nach unten schieben und 11 Minuten bei 100 °C, Stufe 2 kochen. Die Masse ist relativ fest, deshalb rühre ich zwischendurch mit dem Spatel durch die Deckelöffnung die Masse etwas um.



Währen des Kochvorgangs die Twist-Off-Gläser und Deckel heiß ausspülen.



Nach der Kochzeit einen Esslöffel Vanilleextrakt zugeben und die Quittenmarmelade Stufenweise 3-6-10, 15 Sekunden pürieren. Sofort in die vorbereiteten Gläser füllen, verschließen und abkühlen lassen.



 Die Marmelade schmeckt wunderbar fruchtig, ist mal eine schöne Abwechslung zur „Standardmarmelade“ und eignet sich auch prima zum Verschenken. 



Vielleicht kennst du ja auch jemanden, der ein paar Quitten loswerden will oder hast sogar ein eignes Bäumchen!?



Knutscher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen