Sonntag, 30. November 2014

Weihnachtsbäckerei



Duftende Dinkel-Kipferl mit Vanille und Zimtblüte 

 

Dieses Jahr ist irgendwie alles anders. Während ich heute Morgen leckere Brötchen für ein gemütliches Frühstück backte, lief im Radio ein Weihnachtslied nach dem anderen und mir wurde klar, dass mir noch überhaupt nicht weihnachtlich ist. Irgendwie ist die Zeit so schnell vergangen und bereits in 3 einhalb Wochen ist schon wieder Weihnachten. Weder ein Lichterkettchen noch ein Adventskranz schmücken unser Zuhause.
Jetzt musste irgendwie schnell etwas Weihnachtliches her. Also ging es ans Plätzchen backen. Der Duft verbreitet sich im ganzen Haus und lässt ein bisschen Weihnachtsstimmung bei uns aufkommen. Außerdem habe im beim Foodbloggercamp so einen verdammt süßen, kleinen Plätzchenteller von Villeroy & Boch geschenkt bekommen, der auch unbedingt bestückt werden wollte.



Hier also mein Rezept für köstliche Kipferl:


Dinkel-Kipferl mit Vanille & Zimtblüte
ca. 45 Stück
150g Zucker
30g selbstgemachter Vanillezucker
15 Zimtblüten
100g Mandeln
250g Dinkelmehl, Typ 630
200g Butter



Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 15 Sekunden / Stufe 10 pulverisieren. 80g des Puderzuckers umfüllen. Zu den restlichen 15 Zimtblüten in den Mixtopf geben und noch mal 10 Sekunden / Stufe 10 mixen. Die Zucker-Zimt-Mischung in einen tiefen Teller umfüllen.
Mandeln in den Mixtopf geben und 5 Sekunden / Stufe 7 mahlen. Dinkelmehl, Butter in Stückchen und die 80g Puderzucker in den Mixtopf geben und 30 Sekunden / Stufe 5 mithilfe des Spatels zu einem Teig verarbeiten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
2 Backbleche mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180°C vorheizen.
Teig portionsweise aus dem Kühlschrank entnehmen und zu Kastaniengroßen Kugeln abteilen. Dann zu Röllchen rollen und zu kleinen Hörnchen geformt mit etwas Abstand auf das Backblech legen.  Im vorgeheizten Ofen ca. 18 Minuten backen.
Währenddessen mit dem restlichem Teig genauso verfahren.
Nach der Backzeit, die noch warmen Kipferl in der Zucker-Zimt-Mischung, wenden und auf einem Kuchengitter erkalten lassen. 




Im Gegensatz zum Zimt ist der Geschmack von Zimtblüten irgendwie feiner. Extrem lecker und wirklich zu empfehlen. Ich bevorzuge, wie bei den meisten Gewürzen, ganze Knospen,  die ich dann selbst im Mörser zerstoße bzw. im Thermomix mahle.


Nun ist die Plätzchensaison eröffnet und langsam bekomme ich auch Lust auf Lebkuchen und Co.
Ob es sich noch lohnt die Weihnachtsdeko rauszukramen? Ich bin ich mir noch nicht ganz sicher... Vielleicht belasse ich des dieses Jahr nur bei der Weihnachtsbäckerei und erfreue mich an den Lichterketten der Nachbarn. 


Knutscher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen