Donnerstag, 22. Januar 2015

italienische Woche / Teil 3



Lieblings-Tiramisu

Heute gibt es die Nachspeise und damit, nach Käsesuppe und Pizza, das letzte Rezept meiner italienischen Woche. Der Klassiker der italienischen Nachspeisen, der auf keiner Menükarte fehlen darf: das Tiramisu.
Meine Variante ist ohne Ei, einfach und schnell zubereitet und sündhaft lecker. Außerdem lässt es sich super vorbereiten, denn mehrere Stunden durchgezogen schmeckt es noch besser.
Dieses Tiramisu ist der Renner auf meinen Partys und trotz dessen, dass ich immer die doppelte Menge mache, unglaublich schnell verputzt. Deshalb darf es in meiner Rezeptsammlung nicht fehlen. Die Zutaten sind schnell mit einem Handmixer oder Thermomix verrührt.






Tiramisu
6 Portionen

100 ml kalter Espresso
50 ml Amaretto
500g Mascarpone
140 ml Milch
70g Zucker
1 EL selbstgemachter Vanillezucker
200g Löffelbiskuits
30g Kakao



Espresso mit 20 ml Amaretto mischen. Restlichen Amaretto mit Mascarpone, Milch, Zucker und Vanillezucker mit einem Schneebesen glattrühren. Die Hälfte der Löffelbiskuits in eine Auflaufform legen und mit Hilfe eines Teelöffels mit der Espresso-Amaretto-Mischnung beträufeln. Die Hälfte der Marcarponecreme darauf verteilen. Restliche Löffelbiskuits drauflegen, wieder mit der Kaffeemischung beträufeln und die restliche Mascarponecreme drauf verstreichen. 


Das Tiramisu abgedeckt für mehrere Stunden in dem Kühlschrank stellen. Ich lasse es über Nacht durchziehen.
Kurz vor dem Servieren den Kakao durch ein Sieb dick über das Tiramisu stäuben. Leeeecker!



Knutscher!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen