Mittwoch, 4. Februar 2015

Das große gemeinsame Durchbacken - mein Beitrag



veganer Süßkartoffel-Ananas-Kuchen


Voller Freude habe ich vorletzte Woche die neue Ausgabe meiner Lieblingsbackzeitschrift „Lecker Bakery“ im Regal des Kiosks entdeckt. Ich kann in solchen Momenten kaum abwarten endlich nach Hause zu kommen, darin zu stöbern und mir schöne Rezepte fürs nachbacken rauszusuchen. Dieses Mal freue ich mich ganz besonders, denn die liebe Rebecca von „rehlein backt“ hat zum „großen gemeinsamen Durchbacken“ aufgerufen.
Die Wahl für ein Rezept viel mir bei so vielen Leckereien nicht leicht. Letztendlich habe ich mich dann aber entschieden, etwas ganz neues auszuprobieren: einen veganen Süßkartoffel-Ananas-Kuchen. Mein Freund war mit meiner Wahl leider nicht wirklich glücklich "Ähh..Vegan-Süßkartoffel-Ananas-…?!". Er hätte viel lieber den Cola-Kuchen auf unsere Kaffeetafel gesehen. Ich habe ihm besser nicht erzählt, dass dieser Kuchen mit gesunden Süßkartoffeln und ballaststoffreichem Vollkornmehl auch noch ein gesundes Powerpaket ist.  




Süßkartoffel-Ananas-Kuchen
Kastenform 25cm

100 g ungesüßte, getrocknete Ananas
50 g kandierter Ingwer
400 g Süßkartoffeln
200 ml Rapsöl
500 g Sojajoghurt
100 g + 1 EL heller Sirup
300 g Weizenvollkornmehl
2 TL Backpulver
2 TL Natron


Backofen auf 180 °C vorheizen, Kastenform nach Bedarf fetten. Ich verwende super Silikonformen, da fällt das Vorbehandeln weg.
Ananas und Ingwer fein hacken, das erledigt für mich der Thermomix: 5 Sekunden / Stufe 8 und in eine Schüssel umfüllen. Die Süßkartoffeln waschen, schälen und raspeln 5 Sekunden / Stufe 5.
Ananas, Ingwer, Süßkartoffeln, Öl, 400g von dem Sojajoghurt und 100g Sirup mit dem Schneebesen eines Rührgeräts mischen. Mehl, Backpulver und Natron gut durchmischen und die Mehlmischung zu den zuvor vermengten Zutaten geben und unterrühren.
Den Teig in die Kastenform füllen, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen etwa 1 Stunde backen (Stäbchenprobe!). Nach ca. 45 Minuten habe ich den Kuchen mit einem Stück Backpapier abgedeckt, damit er nicht zu dunkel wird.

Nach der Backzeit den Kuchen erst ca. 45 Minuten in der Form und anschließend auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

Vor dem Servieren die restlichen 100g Sojajoghurt auf dem Kuchen verteilen und mit 1 EL Sirup beträufeln.



Ich bin sehr glücklich über meine Wahl. Der Kuchen schmeckt exotisch, gesund und unheimlich lecker und saftig. Für unsere Geschmacksnerven wirklich außergewöhnlich. Mich überkam ein breites, glückliches Grinsen als mein Freund mir den leeren Kuchenteller mit den Worten „mehr, bitte“, entgegenstreckte. Der Kuchen wird mit Sicherheit wieder gebacken!

Viel Spaß beim ausprobieren! Bin gespannt wie es dir schmeckt!


Knutscher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen