Samstag, 23. Mai 2015

Motivtorte



Mein Geschenk zur Shoperöffnung 

Mein bester Freund hat den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und einen Laden für E-Zigaretten und Liquids eröffnet. Wir waren selbstverständlich auch zur Eröffnungsfeier eingeladen und mein Freund wünschte sich sehr eine Torte von mir. Zu dieser Zeit war ich zwar gesundheitlich angeschlagen, konnte ihm den Wunsch aber schließlich nicht ausschlagen.


Es wurden viele Gäste zur Eröffnung erwartet, daher habe ich mich für eine zweistöckige Torte entschieden. Beim Motiv wollte ich mich an das Logo und die „Firmenfarben“ Rot, Weiß und Schwarz halten. Einen Tag vor der Eröffnung postete mein Freund einen Einblick in den fertig renovierten und eingerichteten Laden. Da war eine rote Treppe mit schwarzen Streifen zu sehen. Dieses Design habe ich spontan für die untere Etage übernommen. Das Einfärben des roten Fondants war dabei die schweißtreibenste Arbeit.

Unter dem Fondant steckt ein Biskuit mit einer Erdbeer-Quark-Füllung, das Rezept findest du hier. Für die obere Etage habe ich einen Wunderkuchen mit einer Mango-Creme gefüllt.

Mango-Quark-Creme

1 Dose Mangoscheiben (Abtropfgewicht 225 g)
150 g Schlagsahne
100 g weiße Kuvertüre
200 g Magerquark
1 Beutel Sofort-Gelatine

  • Mangoscheiben auf einem Sieb gut abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen.
  • Mangoschreiben würfeln. 
  • Wenn du die Sahne im Thermomix steifschlagen möchtest: Rühraufsatz einsetzen! Sahne auf Stufe 3 ohne Zeiteinstellung steif schlagen (Sichtkontakt). 
  • Wenn die Sahne die gewünschte Konsistenz erreicht hat, umfüllen und den Rühraufsatz entfernen. Ich gebe zu, ich schlage die Sahne meist direkt in einer separaten Schüssel mit einem Handmixer steif. 
  • Kuvertüre in groben Stücken in den Mixtopf geben und 5 Sekunden / Stufe 8 hacken.
  • 50 g Mangosaft zugeben und 2 ½ Minuten / 37°C / Stufe 1 erwärmen. 
  • Quark und Gelatine zugeben 20 Sekunden / Stufe 5 mischen.
  • Die Creme in die Schüssel zu der Sahne füllen, Mangowürfel zugeben und beides vorsichtig unterheben. Bis zur Weiterverarbeitung kalt stellen.  





Zur Herstellung des Logos habe ich mir das Logo der Dampfbörse vergrößert ausgedruckt und anschließend die einzelnen Teile ausgeschnitten. Diese Schablonen habe ich auf dünn ausgerolltes, schwarzes Fondant gelegt und mit einem Skalpell ausgeschnitten. Zum Schluss wird das Fondantlogo mit CMC (Zuckerkleber) an die gewünschte Stelle geklebt.

Mein Freund hat sich sehr über das Eröffnungsgeschenk gefreut und ich bin glücklich, dass ich ihm eine Freude machen konnte. Die Torte passte wirklich super zur Einrichtung und dem Design der Dampfbörse. Die anderen Gäste waren von der Torte auch angetan und haben sie sich schmecken lassen. Mein Liebster und ich haben die Feier vorzeitig verlassen und daher den Anschnitt der Torte verpasst. Toll war, dass uns zwei Stückchen zur Seite gelegt wurden, die unser Freund uns am nächsten Tag rumgebracht hat.

Knutscher!     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen