Mittwoch, 17. Juni 2015

Erntezeit



Willkommen Sommer: Holunderblüten-Sirup


Mit den Worten : „Huhu! Der Holunder blüht und kann geerntet werden“ erreichte mich vor etwa einer Woche die Nachricht einer lieben Freundin. Bei meinem letzten Besuch bei ihr zuhause, entdeckte ich den Holunderstrauch und war von der Idee, die Blüten zu leckerem Sirup zu verarbeiten, begeistert.





Leider war ich beruflich lange unterwegs und konnte die kostbaren Blühten nicht selbst ernten. Das hat freundlicher weise meine liebe Schwester übernommen. Zugegeben, es hört sich fast so an, als ob ich Garnichts wirklich selbst gemacht hätte ;-) So ist das leider, wenn man Vollzeit arbeitet und nebenbei viele schöne Ideen und Rezepte umsetzen will.  Zumindest habe ich den Sirup selbst angesetzt und gekocht, also ganz untätig war ich nicht.



Ich koche den Sirup im Thermomix, du kannst ihn aber natürlich auch in einem Kochtopf aufkochen. 


Holunderblüten Sirup

ca. 30 Holunderblütendolden
1 kg Zucker
1 l Wasser
1 Bio-Zitrone
25 g Zitronensäure

Außerdem:
1 großes verschließbares Glas mit großer Öffnung
Passiertuch oder einige Kaffeefilter
Flaschen zum Abfüllen


  • Holunderblüten gründlich ausschütteln, sodass eventuelle kleine, krabbelnden Bewohner herausfallen. Ich habe die Blüten nicht weiter gewaschen um den geschmacksgebenden Blütenstaub nicht zu entfernen. Da meine Freundin in einer sehr ländlichen Gegend wohnt, hatte ich da auch keine Bedenken. 
  • Die dicken Stiele der Dolden entfernen. Die gesäuberten Blüten in ein großes Glas geben.
  • Bio-Zitrone heiß abwaschen, in Scheiben schneiden und zu den Blüten geben.
  • Zitronensäure drüberstreuen. 

  • Zucker und Wasser in den Mixtopf geben und 6 Minuten / 100°C / Stufe 2 aufkochen.
  • Den Zuckersirup über die Holunderblütenmischung gießen und gut verschließen.
  • Den Holunderblüten-Sirup 5 Tage bei Zimmertemperatur durchziehen lassen. Dabei einmal täglich umrühren.
  • Nach 5 Tagen den Sirup durch ein Sieb gießen, dabei die Holunderblüten und Zitronenscheiben entfernen. Anschließend nochmal durch ein Passiertuch oder Kaffeefilter laufen lassen, um auch kleine Schwebeteilchen zu beseitigen.
  • Den klaren Sirup in den Mixtopf geben und 10 Minuten / 100°C / Stufe 1 nochmals aufkochen. 
  • Sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen und verschließen.  

Der Sirup ist vielseitig einsetzbar: in Sekt, Wasser und zum Aromatisieren von Kuchen, Muffins, Cremes und Desserts.




Ich habe übrigens die doppelte Menge (nacheinander im Thermomix kochen!) hergestellt. So bin ich mindestens den ganzen Sommer versorgt und habe immer ein kleines Mitbringsel zur Grillparty.

Einen herzlichen Dank an meine liebe „Blütenspenderin“ sowie an den „Blütenexpress“. Es stehen bereits zwei Fläschen Sirup als kleines Dankeschön für euch bereit.

Knutscher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen