Samstag, 6. Juni 2015

Tutorial



Kleine Anleitung für die Billowing-Technik

Die zweistöckige Torte zum Geburtstag meiner Oma habe ich dir bereits hier gezeigt. Für die aufgeblähte Optik habe ich mit Hilfe der Billowing-Technik den unteren Teil der Torte verkleidet. Da ich währenddessen ein paar Fotos gemacht habe, kann ich dir nun eine kleine Anleitung zu dieser Technik vorstellen. Sie ist nicht wirklich kompliziert, allerdings relativ zeitaufwendig, dass solltest Du bei deiner Zeitplanung berücksichtigen.
  





Los geht´s:
Um die Übergänge der „Kissenchen“  zu kaschieren, habe ich kleine, goldene „Knöpfe“ hergestellt. Ich empfehle die „Lückenfüller“ zuerst herzustellen, damit die Metallic-Farbe gut durchtrocknen kann.

Zuerst erbsengroße Kügelchen aus Blütenpaste formen und mit einem Blütenknospen-Stempel prägen. Danach etwas antrocknen lassen und anschließend mit goldener Metallic-Lebensmittelfarbe * bemalen. Die Farbe gut trocknen lassen. 




Für die Billowing-Optik habe ich die Torte zunächst mit Fondant eingedeckt und zwar mit der gleichen Farbe, wie später die „aufgeblähten“ Kästchen. So sieht man hinterher eventuelle Lücken nicht. Zum Herstellen der Kästchen das Fondant dünn ausrollen und in gleichmäßige Rechtecke schneiden. Meine waren 4,5 cm x 2,5 cm. Die beiden kurzen Seiten ziehharmonikaartig zusammenfalten und leicht gegeneinander drücken, sodass sich die Mitte des Rechtecks nach oben wölbt. Nach Bedarf etwas mit der Fingerkuppe ausbeulen. Bis zum weiterverarbeiten auf einen Noppenschaumstoff legen. 







Ich habe etwa 10-15 Stück hergestellt und diese dann erst einmal an der Torte befestigt. Denn trocknen die Fondantkästchen erstmal zu sehr aus, bekommen sie Risse, wenn man sie an der Torte in Form drückt. 

Die „Kissenchen“, beginnend am unteren Rand der Torte, dicht nebeneinander mit Zuckerkleber an der Torte befestigen. Die zweite Reihe wird versetzt aufgeklebt. Und so faltet und klebt man, bis die Torte bis zum oberen Rand eingekleidet ist.




Am Ende werden die zuvor hergestellten „Knöpfe“  mit Zuckerkleber in die Zwischenräume geklebt.






Die Arbeit ist eine zeitaufwendige Fummelei, aber ich finde es hat sich gelohnt, oder? Das Wichtigste war aber, dass meine Oma sich sehr über die Geburtstagstorte gefreut hat. 

Ich hoffe meine kleine Anleitung ist trotz der bescheidenen Bilder hilfreich und verständlich für Dich. Solltest Du noch Fragen haben, beantworte ich sie gern. Ich freue mich, wenn Du mir anschließend ein Bild deiner Torte mit Billowing-Technik zeigst! 


Knutscher!

 * Affiliate Link , für dich entstehen keine Mehrkosten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen