Mittwoch, 12. November 2014

selbstgemacht



Fruchtig, vielseitig und lecker: Beeren-Curd


Heute hole ich für einen Moment den Sommer wieder zurück - mit leckerem Beeren-Curd - die beerige Variante des bekannteren Lemon-Curd. Beeren lassen sich prima einfrieren und dann das ganze Jahr über verarbeiten und genießen.

Lemon-Curd ist vor allem in England eine beliebte Creme, die als Brotaufstrich auf Scones oder Toastbrot gegessen wird. Ich mag ja generell eher keine süßen Brotaufstriche, aber Curd eignet sich auch super zum Füllen von Torten und Macarons, sowie zum Herstellen von Toppings für Cupcakes oder für Tartelettes. 





Die beerige Variante hat eine schöne Farbe und schmeckt köstlich! Die Zubereitung erfolgt der Einfachheit halber im Thermomix. So ist sie schnell gemacht, ohne großen Aufwand!



Beeren-Curd
3 Gläser á 200 ml

6 Limetten, unbehandelt
170g Zucker
200g Butter
4 Eier
80g Beeren, wenn TK dann aufgetaut

Limetten waschen und die Schale fein abreiben, nach Möglichkeit nur die grüne Schale ohne das weiße. Die Limetten auspressen und 120g Saft abmessen, der Rest kann anderweitig verwendet werden.


Zucker mit dem Abrieb der Limetten in den Mixtopf geben und 30 Sekunden / Stufe 10 pulverisieren.
Butter, Eier, Beeren und 120g Limettensaft dazugeben und 20 Minuten / 90 °C / Stufe 2 erhitzen, dabei anstelle des Messbechers den Gareinsatz als Spritzschutz verwenden.

Anschließen wird das Curd noch mal gemixt: Den Messbecher aussetzen und die Creme    30 Sekunden Stufenweise 2/4/6 mixen. In heiß ausgespülte Gläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Das Curd hält sich so bis zu einem Monat. 

 

Die Farbe ist herrlich „Berry“ und die Konsistenz puddingartig.

Viel Spaß beim nachmachen!

Knutscher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen